mcz- -kamine-plasma-Wohnbeispiele- Kamin Inspirationen- Eckkamine, Heizkamine, Wohlbefindens, Atmosphäre, Feuer

SOMMER ZU ENDE? AUF DER SUCHE NACH WOHLBEFINDEN? MIT MCZ KAMININSPIRATIONEN IN EINER VILLA

PRESSEMMITEILUNG


Eine Villa im amerikanischen Stil im Hinterland von Venedig, in der ein Pool und zwei Holzkamine zu jeder Jahreszeit für die perfekte Stimmung sorgen

Als er sich entschieden hat, die Villa zu kaufen, befand sich der Unternehmer Massimo Scatto an einem tiefgreifenden beruflichen und persönlichen Wendepunkt. Er hatte etliche Jahre als Vertriebsleiter eines Multiunternehmens gearbeitet und ein Leben geführt, in dem er ständig auf Reisen war und sich nur flüchtig und nur an den Wochenenden zu Hause aufhielt. Nun war der Zeitpunkt gekommen, eine eigene Firma zu gründen, mit wenigen Mitarbeitern und der Bequemlichkeit eines Büros, das nur zehn Minuten entfernt ist.
Das Haus, das sich in einem Wohnviertel im Hinterland Venedigs befindet, wurde von Architekten Roberto Driusso (Driusso Associati) entworfen. Hell und weiß, mit großen Fensterfronten in voller Höhe und einer bewusst einfachen Struktur, erinnert das Gebäude an die von Richard Meier entworfenen Einfamilienhäuser.

Zum Zeitpunkt des Kaufs stand lediglich die äußere Hülle. Bei der Gestaltung von Garten und Innenbereichen hatte der Eigentümer ein Hauptziel im Kopf: Er wollte eine Oase der Entspannung und des Wohlbefindens schaffen, wo er sich immer, zu jeder Jahreszeit, wie im Urlaub fühlen würde.
In dem etwa 1.000 Quadratmeter großen Außenbereich ist ein 12 x 4 Meter großer Pool untergebracht. Für den Pool musste zwar ein Teil des Gartens geopfert werden, der aber im Sommer von allen Familienmitgliedern sehr gern genutzt wird. Die Innenbereiche erstrecken sich auf drei Ebenen und nehmen insgesamt 300 Quadratmeter ein.
Im Untergeschoss, das der Erholung und Freizeit gewidmet ist, sind ein Fernsehbereich, ein Esszimmer, die Gästezimmer und eine Garage untergebracht. Das Erdgeschoss, ein großzügiger Open Space von ca. 110 Quadratmetern, dient als Wohnund Essbereich sowie Küche.
Die erste Etage, in die man über eine Treppe aus Stahl und Glas gelangt, wird als Schlafbereich genutzt.

Bei der Planung wurde dem Einfall des natürlichen Lichts große Aufmerksamkeit geschenkt, das in der Tat stark zum Charakter der Räumlichkeiten beiträgt. Im Erdgeschoss und im ersten Stock öffnen sich die großen Fenster in doppelter Höhe zum Pool hin und verbinden dadurch Innen – und Außenbereich, sodass ein Gefühl der Weite entsteht. Im Souterrain befindet sich ein Atrium, dank dem der ansonsten sehr dunkle Bereich mit natürlichem Licht erhellt wird.
Das Design der Innenbereiche, das vom Eigentümer selbst stammt, bietet eine Mischung aus Schlichtheit und Raffinesse, die sich aus einer perfekten Balance der verwendeten Materialien (überwiegend Eisen, Holz und Glas) ergibt.
Eine besonders wichtige Rolle bei der Schaffung der passenden Atmosphäre kam den Holzkaminen zu, auf die der Eigentümer sehr großen Wert legte, mehr aus ästhetischen Gründen als wegen der Beheizung. Die zwei Kamine, die beide aus der Kollektion Plasma von MCZ stammen, wurden in den Bereichen des Hauses aufgestellt, in denen das Zusammensein besonders stark im Mittelpunkt steht: im Souterrain und im Wohnbereich.
Für das Souterrain wurde ein dreiseitiges Modell (Plasma 95T) gewählt, das eine elegante Trennung zwischen Ess- und Entspannungsbereich schafft. Das Feuer ist von jedem Punkt des Zimmers aus sichtbar und verleiht so dem gesamten Raum Persönlichkeit.
Protagonist des gesamten Raums ist auch der große Kamin, der im Wohnbereich im Erdgeschoss eingebaut wurde und auf der Basis von natürlicher Konvektion funktioniert (Plasma 115). Bei der aus feuerfestem Gipskarton bestehenden Verkleidung wurden auf der rechten Seite Nischen mit Abstellmöglichkeiten und an der Vorderseite, seitlich vom Kamin, ein mit Eisen verkleideter Holzbehälter geschaffen. Dadurch entsteht ein interessanter vertikaler Schnitt, der die Gleichmäßigkeit der Vorderansicht unterbricht und durch die hier gelagerten Holzscheite eine warme Farbe hineinbringt.


PROJEKTBESCHREIBUNG
Privathaus, Hinterland von Venedig
Datum: 2016
Planung des Hauses: Arch. Roberto Driusso, Driusso Associati Architetti, Mestre (Venedig)
Projekt Kamine: Arch. Paola Cesaro, Projektberaterin der MCZ Group
Installation: Zanella SNC, Ponzano Veneto (Treviso)
Anlagen: Fußbodenheizung, Fußbodenkühlung, verbunden mit einem System für Entfeuchtung und Luftumwälzung. Brennwertkessel mit Wärmepumpe.
Wärmepumpe zur Abkühlung. Photovoltaikanlage.


Holzkamine Plasma von MCZ – Eigenschaften
Plasma ist die neue Kollektion von Holzkaminen mit erstklassigen Umweltleistungen. Die hermetische Brennkammer und die präzise Steuerung der Luftströme reduzieren die Emissionen auf ein Minimum und lassen einen Wirkungsgrad und eine Effizienz erreichen, die mit denen der Pelletkamine vergleichbar sind.
Plasma ist außerdem ein Kamin, der äußerst einfach zu benutzen ist. Das System „Easy Going“ ermöglicht die automatische Einstellung der Flamme mithilfe eines einfachen, benutzerfreundlichen Schiebereglers, der am unteren Rahmen des Kamins angebracht ist. Die 5 Stellungen entsprechen tatsächlichen Situationen des täglichen Gebrauchs. Er muss z. B. nur auf „Start“ gestellt werden, um die Flamme schnell zu zünden, oder auf „Sleep“, um den Holzverbrauch auf dem Minimum zu halten und eine Verbrennung fast ohne Sauerstoff zu erzielen.
Die Kamine Plasma wurden entwickelt, um sowohl bei herkömmlicher Lüftung, als auch wenn Zwangslüftung bevorzugt wird, die maximale Wärmenutzung zu gewährleisten.
Alle Heizkamine Plasma können mit dem patentierten System COMFORT AIR® kombiniert werden, das die Heißluft in bis zu 8 Meter entfernt liegende, auch nicht miteinander verbundene Räume befördern
kann.
Die Plasma-Kollektion besteht aus:
• vier Frontalmodellen mit einer Breite von 75, 85, 95 und 115 cm;
• zwei zweiseitigen Modellen mit einer Breite von 95 und 115 cm;
• zwei dreiseitigen Modellen mit einer Breite von 50 und 95 cm;
• zwei Eckkamine mit einer Breite von 75 und 95 cm.


Quelle

Text und Bilder MCZ GROUP International Press Office:
ERGO _ Piazza Piemonte 8
20145 Milano, Italy Tel. +39/02/43995057 info@ergo-online.it www.ergo-online.it


Weitere info
MCZ Group S.p.A.
Vigonovo di F. (PN) Italy – http://www.mczgroup.com


Anzeige