Magis_Linnut_Group_NIGHT

MAGIS – DIE LINNUT-KOLLEKTION VON LEUCHT-OBJEKTE IN ZUSAMMENARBEIT MIT IITTALA UND DER KÜNSTLERIN OIVA TOIKKA

PRESSEMMITEILUNG

LINNUT 

Linnut ist eine Kollektion von Leuchtobjekten in Zusammenarbeit mit der renommierten finnischen Designmarke iittala und dem kürzlich verstorbenem Künstler Oiva Toikka. Sie ist von der ikonischen Vogelkollektion „Birds“ aus geblasenem Glas inspiriert, die von Oiva Toikka entworfen und ab den 70er Jahren von iittala hergestellt wurde. Für den Start der Linnut Kollektion entschieden sich Magis und Toikka für vier prägnante Charaktere (v.l.): Palturi, Siiri, Kirassi und Sulo.

Linnut ist das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit mit Werkstoffen. Das traditionell geblasene Glas wurde durch rotationsgeformtes Polycarbonat ersetzt – ein Material, mit dem bemerkenswerte Transparenz- und Farbeffekte erzeugt werden können. Durch das Hinzufügen von Granulat ergibt sich eine musterreiche Oberfläche, die bei jedem Objekt anders ausfällt – ein Effekt, der geblasenem Glas sehr nahe kommt.

Jedes Leuchtobjekt ist mit LED Technologie ausgestattet und verfügt über einen Touch-Sensor mit Dimmerfunktion.  Linnut ist kabellos und kann mithilfe eines Micro-USB aufgeladen werden. Für den Innen- sowie Außenbereich geeignet.

Oiva Toikka 1931 – 2019, war ein international anerkannter Künstler, der einen einzigartigen und sehr bedeutsamen Beitrag zur Entwicklung der finnischen Glaskunst der letzten fünfzig Jahre geliefert hat. Nachdem er an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki studierte und später an dieser unterrichtete, arbeitete er von 1956 bis 1959 bei der Geschirrfabrik Arabia als Keramik-designer. 1963 begann seine Karriere als Glasgestalter in dem Nuutajärvi Glaswerk, dem ältesten Finnlands. Es entstanden viele Glasskulpturen und Gebrauchsglasserien, die heute teilweise zur Kollektion der finnischen Designmarke Iittala gehören, darunter Kastehelmi oder Birds. Seine Arbeiten waren stets geprägt von einer starken Farbigkeit und einer außergewöhnlichen Formgebung des Werkstoffs. Die Zusammenarbeit mit Magis startet 2009 und zuerst entstehen Produkte für die Kinderkollektion wie Dodo, Downtown, Moments of Ingenuity und Paradise Tree. Das letzte Produkt der Zusammenarbeit ist Linnut und ab diesem Jahr erhältlich.
Et in pulverem reverteris

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrea Hellert
Communication Manager
Mobil: +49 (0)173 424 63 56
EMAIL

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anzeige